BETTINA RATH
Steh zu Dir Selbst

Über Bettina Rath


Von Kindesbeinen an begleitete mich das Thema Selbstbewusstsein = Bewusstsein meiner Selbst. Auch wenn ich als Kind einiges von dem, was sich im Innen und Außen abspielte noch nicht bewusst einordnen und verstehen konnte und daher auch nicht voll bewusst nutzen konnte – wie einschlägige Erfahrungen der Beobachtung, dass ein Gedanke in meinem Geist erschien, mein Verhalten steuerte und dementsprechende Resultate lieferte –, eines war mir wohl bewusst: das Aufgehobensein in und das Verbundensein mit allem was ist. Ich war mir meiner Selbst bewusst, auch wenn ich das damals in Worten nicht wider geben konnte. So trug ich eine immense Freude in mir, die eine immense Energie und Kraft mit sich brachte und die nur in Momenten der Unwissenheit getrübt werden konnte. Diese Freude kam jedoch immer wieder aufs Neue als blühendes Leben hervor.

Als Erwachsene widmete ich mich bewusst und mit Hingabe den Themen Bewusstsein, Geist und Körper und deren Zusammenhang. Ich erkannte immer mehr, was im Verborgenen dahin geschlummert ist.

Mein Erkenntnisweg, der durch persönliche, praktische Erfahrungen geprägt war und ist, führte mich zuerst zu einem Betriebswirtschaftsstudium in Österreich und in den USA. Mein Hauptinteresse galt dem Menschen. Daher wählte ich auch die Spezialrichtung Personal-, Management- und Organisationsentwicklung - das meinem Hauptinteresse innerhalb meines Studiums am nächsten kam -, studierte in den USA und absolvierte dort auch mein Praktikum bei einer Personalberatungsfirma. Damals schon ergab sich alles genau so, wie ich mir das im Geist grob ausgemalt hatte, einfach und ohne Probleme. Eines führte zum anderen - das Aufgehobensein und das Verbundensein zeigten ihre Kraft und Macht.

Mein Weg führte mich weiter über verschiedene Jobs als Call-Center Mitarbeiterin, Kellnerin, Human Resources Managerin, Trainerin/Vortragende, Laienschauspielerin bis zur Autorin und wurde durch Bücher, Artikel, Filme und persönliche Begegnungen mit anderen Menschen bereichert, die ich im passenden Moment wahrnahm und fand. Ich widmete mich einem interessanten Thema nur solange, wie ich spürte, dass es zu mir passte und wie ich spürte, dass es in mir ausreichende und zu mir passende Erkenntnisse wachrief. Dann ließ ich es gehen und widmete mich dem, was mich im Moment ansprach. Mit Passion im Herzen, jedoch ohne im Vorhinein jeden einzelnen Schritt auf meinem Lebensweg festzulegen und meiner inneren Führung vertrauend und folgend, erlangte ich praktisches, anwendbares Wissen, das bewusst und erfolgreich umgesetzt werden kann und damit gewollte Lebenserfahrungen hervorbringt.

Ich erlebte praktisch, dass sich Beziehungen bzw. meine Sichtweise zu meiner Person, zu meinem Körper und Geist, zu anderen Menschen, zu meinem Job, zum Thema Erfolg in dem Masse veränderten, in dem Masse sich die Art meines Bewusstseins veränderte. Mit welcher Einstellung und durch welche Atmosphäre ich etwas betrachtete, war ausschlaggebend dafür, wie ich handelte, was ich im Außen vorfand und wie sich mir meine Umwelt zeigte.

Zum passenden Zeitpunkt entschloss ich mich, mein Buch „Steh zu Dir Selbst“ zu schreiben und so meine Gedanken, meine praktischen Erfahrungen und mein inneres Wissen an andere Menschen weiterzugeben.

Ich freue mich, dies mit Ihnen in meinem Buch „Steh zu Dir Selbst“ teilen zu dürfen und wünsche Ihnen viel Vergnügen und Freude bei der Kraftreise, die Sie in diesem Buch erwartet.

Bettina Rath


Holen Sie sich Ihr Buch hier: Buch erwerben